Montag, 1. August 2011

Tauschpaket soll demnächst auf die Reise gehen

Inspiriert vom Forum selbstvers.org bin ich zu dem Entschluss gekommen, ebenfalls ein Pflanzensamentauschpaket auf die Reise zu schicken.

Inhalt sind Samen verschiedenster Nutz- und Zierpflanzen. Jeder der das Paket bekommt, nimmt sich die Samen herraus, die er der kommenden Saison im Garten mal ausprobieren möchte und legt gleichzeitig wieder Samen hinein, von denen er selbst zu viele gesammelt hat.




Jeder der mitmacht bekommt auf diese Art und Weise eine große und sehr interessante Auswahl, die es so wahrscheinlich in keinem Gartencenter gibt.
An Kosten kommen auf jeden Teilnehmer einmalig die Portokosten zum Weitersenden des Paketes zu.

Wer mitmachen möchte kann sich hier per Kommentar melden, mich direkt anschreiben oder in der facebook-Gruppe "grüner Himmel" vorbeischauen.

Ich persönlich nehme gerne diese Butterbbrottüten aus Papier um die Samen hineinzufüllen. Sie lassen sich wunderbar beschriften (kreative Menschen verzieren die Tüten auch ;-). Deshalb empfehle ich allen Tauschteilnehmern sich diese Tüten zu besorgen. Auch um sich später von interessanten Sorten, den eigenen Bedarf abzufüllen.

Wer Samen für das Tauschpaket sammelt: Bitte beschriftet die Samen unbedingt mit folgenden Angaben:
  • Name der Pflanze

  • Datum, wann die Samen gesammelt wurden

Weitere Informationen (z.B. Aussaatzeit, Blühdauer....) sind natürlich ebenfalls interessant und wer sie kennt sollte sie mit auf den Tüten vermerken.

Geplant ist, dass das Paket Mitte/ Ende August auf die Reise geht. Wer teilnehmen möchte, muss sich keine Gedanken machen, dass er zuwenig zum Tauschen hat. Man kann sich durchaus mehrere Sorten entnehmen und "nur" ein, zwei neue Sorten dem Paket zufügen.

4 Kommentare:

  1. Oh, das ist ja mal ein cooles Taschpaket!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Idee, jedenfalls wenn man gern noch einiges andere anpflanzen will.
    Wir haben leider zumeist "Unkraut"-Samen, die keiner will und können - obwohl der Garten groß ist, nicht viel Neues hineinholen aus verschiedenen Gründen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Das Bid ist für mich traumhaft schön.
    LG Jutta
    PS:Danke für den netten Kommentar

    AntwortenLöschen
  4. Das Paket ist fast gepackt, die Teilnehmerliste ist sortiert und bald geht es los!

    AntwortenLöschen